Damit das Cabrio Verdeck nicht so stark altert, keine Risse bekommt oder ausbleicht und langfristig in Form bleibt, sollte man es regelmäßig imprägnieren. Eine Verdeck Imprägnierung beugt auch grünen Moos und Geflecht auf dem Verdeck vor. Es empfiehlt sich nach jeder vierten oder sechsten Wäsche das Verdeck neu zu imprägnieren. Wie das geht, wird im folgenden am Beispiel eines Cabrio Verdecks des Audi TT 8J Roadster beschrieben.
Was man benötigt
- Verdeck Imprägnierung (Wir empfehlen: Liqui Moly)
Das Cabrio Verdeck richtig reinigen
Zuerst sollte man das Cabrio Verdeck reinigen. Hierfür reicht eine einfache Verdeck-Wäsche aus. Diese kann auch durch eine Waschanlage passieren (wer sein Cabrio auch in Waschanlagen fährt, gibt ja spezielle mit Cabrio Programm) oder eine eigene sein. Eine Anleitung zu einer guten, sauberen Cabrio Verdeck Reinigung finden Sie hier. Am Ende sollte das Verdeck trocken und möglichst staubfrei sein.
Rund um das Verdeck ab kleben
Die Imprägnierung auftragen
Nun sprüht man aus ca. 30cm Entfernung schichtweise gleichmäßig die Verdeck Imprägnierung auf das Cabrio Verdeck, bis man ca. 3 Schichten Imprägnierung aufgetragen und sichergestellt hat, dass das gesamte Verdeck erreicht wurde. Zu guter letzt lässt man das Cabrio Verdeck ca. 20 Minuten trocknen. Anschließend ist die Imprägnierung fertiggestellt.
Der Test nach dem Cabrio Verdeck imprägnieren
Wer die Imprägnierung jetzt noch testen möchte, kann ein bisschen Wasser über das Verdeck schütten und zu gucken, wie das Wasser sauber vom Verdeck abperlt.